Seit seiner Gründung im Jahre 2018 hat sich das Pflegeteam von Nordstädter amb. Pflegedienst die fachgerechte Versorgung und Betreuung pflegebedürftiger Menschen in ihrer häuslichen Umgebung zur Aufgabe gemacht. Um diese Aufgabe erfüllen zu können sind wir Vertragspartner der Kranken- und Pflegekassen. Darüber hinaus bieten wir Leistungen außerhalb des Budgets der gesetzlichen Kassen (z.B. Serviceleistungen, Betreuungsleistungen, Spaziergänge, Begleitung bei Arztbesuchen, Einkäufe, hauswirtschaftliche Versorgung, u.v.m.) mit Privatverträgen an. Es ist unser Anliegen, den Verbleib in der gewohnten Umgebung so lange wie möglich sicher und angenehm zu gestalten. Dazu reicht unser Angebot von Hausnotrufgeräten, der Unterstützung im hauswirtschaftlichen Bereich über die 24-Stunden-Betreuung der Pflegebedürftigen, wenn die Pflegeperson verhindert ist, bis hin zur medizinisch- hochqualifizierten Behandlungspflege. Wir arbeiten eng mit dem behandelnden Arzt zusammen, um z. B. einen Krankenhausaufenthalt zu vermeiden, zu verkürzen oder die Nachsorge bei ambulanten Operationen sicherzustellen.
Unser Einzugsgebiet
umfasst das Gebiet mit den PLZ: 30159, 30161, 30163, 30165, 30167, 30169, 30171, 30173, 30175, 30177, 30179, 30453, 30455, 30457, 30459, 30519, 30521, 30559, 30625 in Hannover.
Der Sitz der Verwaltung ist in der Langen Laube 29 in 30159 Hannover.
Die Bürozeiten sind von Montag bis Freitag 08 00 Uhr bis 16 00 Uhr. Während dieser Zeit können Fragen persönlich besprochen werden, und zwar zum Ortstarif unter den Rufnummern: 0511 53072720
Für Notfälle ist jederzeit ein Ansprechpartner unter der Ihnen bekannten Rufbereitschaftsnummer erreichbar.
Die Pflege wird unter ständiger Verantwortung einer leitenden Pflegefachkraft und deren Stellvertretung erbracht.
Zu ihren Aufgaben gehören:
- Aufnahme und Beratungsgespräche,
- fachliche Planung und Überwachung des Pflegeprozesses,
- fachliche Führung der Pflegedokumentation,
- fachliche Leitung der Dienstbesprechungen,
- Dienst und Einsatzplanung
Damit Ihre Pflege, Betreuung, Hauswirtschaft oder Beratung optimal koordiniert und Fragen und Probleme schnell bearbeitet werden können, ist die Zentrale unseres Pflegedienstes zu den üblichen Bürozeiten durchgehend von einer Verwaltungskraft besetzt. Außerhalb der Bürozeiten gewährleisten wir eine Rufbereitschaft für Notfälle. 24 Stunden am Tag, 7 Tage in der Woche, 365 Tage im Jahr!
Unser Team besteht aus:
- examinierten Krankenschwestern,
- examinierten Kinderkrankenschwestern,
- examinierten Altenpflegerinnen,
- examinierten Krankenpflegehelferinnen,
- Krankenpflegeassistentinnen,
- Pflegehelferinnen
Bei der Auswahl unserer Mitarbeiter legen wir großen Wert auf ihre fachliche und persönliche Eignung, die Kundenorientierung, den Teamgeist sowie die Eigeninitiative.
Alle Mitarbeiter verpflichten sich zu ständiger Fort- und Weiterbildung. Sie werden auf der Grundlage unseres Einarbeitungskonzepts durch erfahrene Pflegefachkräfte angeleitet. Nicht-Fachkräfte arbeiten unter fachlicher Aufsicht einer Pflegefachkraft. Die Mitarbeiter verfügen über die erforderliche Eignung, Kenntnisse und Fertigkeiten für ihre Einsätze. Regelmäßige Pflegevisiten stellen sicher, dass eine fachgerechte, am Bedarf orientierte, Pflege erbracht und der Pflegeprozess den veränderten Gegebenheiten angepasst wird.
Zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter wird der Fortbildungsbedarf kontinuierlich ermittelt und geplant. Jährliche Beurteilungsgespräche zwischen den Mitarbeitern und der Geschäftsführung geben Hinweise auf Entwicklungsmöglichkeiten und Perspektiven für die Zusammenarbeit. Die jeweiligen Aufgaben sind in den Stellenbeschreibungen geregelt, die Verantwortlichkeiten in einem Organigramm.
Gesundheitsfördernde Projekte unterstützen die Gesunderhaltung unserer Mitarbeiter.
Grundlage unseres pflegerischen Handelns ist das Pflegemodell nach Monika Krohwinkel. Gemäß unseres Pflegeleitbildes verpflichten sich alle Mitarbeiter des Nordstädter amb. Pflegedienst zu diesen gemeinsamen Grundsätzen pflegerischen Handelns.
Nachdem in einem (Erst- / Aufnahmegespräch die pflegerelevanten Daten erhoben wurden (Anamnese), wird die Pflege, fachlich geplant (Maßnahmenplanung), nach neuesten pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen unter Einbeziehung unserer Pflegstandards durchgeführt und regelmäßig ausgewertet und angepasst (Pflegevisiten, Kurvenvisiten). Um einen erfolgreichen Pflegeverlauf zu gewährleisten werden die Ressourcen unserer Patienten in der Pflegeplanung berücksichtigt und gefördert, um so ein größtmögliches Maß an Selbstständigkeit für sie zu erhalten oder wiederzuerlangen. Risikobereiche unserer Patienten ermitteln wir mit Hilfe qualifizierter Assessments.
Die Pflegedokumentation besteht aus:
- Stammblatt / Pflegeanamnese (inkl. Biographie),
- Überleitungsbogen ,
- Maßnahmenplanung/ SIS,
- Pflegebericht / Tagesbericht,
- Arztanordnungsbogen,
- Durchführungsbogen
Des Weiteren werden je nach Bedarf eingesetzt:
- Medikamentenplan,
- Bewegungs- / Lagerungsplan,
- Vitalwertebogen,
- Bilanzierungsbogen,
- Verlegungsbericht,
- Assessment zur Erhebung der Risikobereiche.
Alle erhobenen pflegerelevanten Daten unterliegen dem Datenschutz und der Schweigepflicht.
Bevor der Kunde unsere Leistungen in Anspruch nimmt, beraten wir ihn über unsere Leistungen. Daraufhin werden ein Kostenvoranschlag und ein Pflegevertrag erstellt.
Um die Weitergabe pflegerelevanter Informationen zu gewährleisten finden geregelte Übergaben statt.
Durch Gesprächskreise für pflegende Angehörige, Beratungsbesuche und andere öffentliche Veranstaltungen informieren und schulen wir unsere Kunden und deren Angehörige.
Zur umfassenden Versorgung unserer Kunden haben wir Kooperationspartner in den Bereichen:
- Mahlzeiten,
- Haus- und Gartenpflege
Unter Einbeziehung der individuellen Wünsche des Patienten wird die Einsatzplanung erstellt soweit es der Ablauf des gesamten Pflegebetriebes zulässt. Dabei legen wir großen Wert auf die Kontinuität in der Versorgung unserer Patienten.
Die Zufriedenheit unserer Kunden erfragen wir innerhalb der individuellen Pflegevisiten und durch gezielte Kundenbefragungen.
Ein Beschwerdemanagement gibt dem Kunden die Sicherheit, dass seine Probleme ernst genommen und bearbeitet werden.