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Nachhaltige Ernährung | AOK-Arbeitgeberservice

Publiziert auf www.aok.de

„Aus der Gesundheitsförderung kennen wir den Ansatz ,making the healthy choice the easy choice‘: es den Menschen erleichtern, die gesündere Wahl zu treffen“, sagt Johanna Weis. „Bei Ernährung hieße das, in der Betriebskantine die ,healthy choice‘ treffen zu können.“ Zum Beispiel, indem dort die pflanzliche Alternative an erster Stelle auf der Speisekarte stehe oder einfach Standard sei. Allein die Tatsache, dass etwas an erster Stelle stehe, unterstütze Menschen, diese Wahl zu treffen, ohne dass sie bewusst darüber nachdenken. 

Durch dieses Nudging, also leichtes Anstupsen, verändert sich die Auswahl: Jeder entscheidet natürlich selbst, was er essen möchte. Doch wenn Arbeitgeber die für Gesundheit und Nachhaltigkeit bessere Variante einfacher zugänglich machen, „stupsen sie an“. „Menschen wollen nämlich nicht unbedingt das essen, von dem es heißt: Damit bleibst du gesund, hast weniger Leistungstiefs und reduzierst dein Risiko für bestimmte ernährungsassoziierte Krankheiten. Sondern ein Essen, über das sie mit ihren Sinnen erfahren ,Das ist lecker!‘. Das wissen wir aus unzähligen Studien“, so Johanna Weis. Dass es schmeckt, sei zentral und eine große Chance für Betriebliche Gesundheitsförderung durch Ernährung. 



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